Unsere Zeit ist geprägt durch stetig wachsende Komplexität: Immer schneller vollziehen sich Veränderungen und Wandel. Nebst fachlichen Qualifikationen gewinnen Lernfähigkeit und - bereitschaft, Anpassungsfähigkeit an veränderte Anforderungen, selbstorganisiertes Lernen und Arbeiten sowie erweiterte sozial-kommunikative Kompetenzen an Bedeutung.
Als Case Managerin agiere ich in komplexen Situationen und in multilateralen Kooperationsbeziehungen. Ein ethisch verantwortetes Intervenieren setzt ein hohes Mass an Reflexion über das eigene Tun und Lassen voraus. Case Management verstehe ich als explizit ziel- und wirkungsorientiert.
Dabei beurteile ich die Wirkung meines Handels nach folgenden Perspektiven: Die Wünschbarkeit aus der Sicht - der Betroffenen, der Kooperationspartnerinnen, des Betriebes und der Gesellschaft.
Meine Kompetenzen
Kommunikationsfähigkeit
- Ich begegne allen Personen mit einer grossen Empathie und gehe offen und aktiv auf Dritte zu.
- Einwänden begegne ich sachlich.
- Mein Ausdrucksweise passt sich der Zielgruppe an.
Beziehungsmanagement
- Ich bringe alle Parteien an einen Tisch und miteinander ins Gespräch; ich kenne und kommuniziere die Chancen und Grenzen einer realistischen, tragfähigen und nachhaltigen Lösung.
- Ich gestalte ein transparentes, authentisches Miteinander und fördere damit die verbindliche Vorgehensweise.
- Ich bin offen für fremde Wissens- und Wertbestände (auch im interkulturellen Sinne) und gehe sensibel damit um.
- Ich kommuniziere die eigenen Erfahrungen und Einsichten nachvollziehbar und höre dem Gegenüber aktiv und wertungslos zu.
- Unterschiedliche ethnische, kulturelle und religiöse Werthintergründe respektiere ich und beziehe diese wo immer möglich aktiv in den Entscheidungsprozesse mit ein.
Konfliktlösungsfähigkeit
- Ich erkenne unterschiedliche Werte und Interessen der beteiligten Personen und Anspruchsgruppen. Ich lasse andere Meinungen zu, auch wenn sich diese nicht mit meinen eigenen decken.
- Allfällige Stolpersteine spreche ich direkt an. Konfliktgeladene Gespräche moderiere ich sensibel und tolerant und vertrete dabei eine neutrale Position.
- Ich suche eine tragfähige Konflikt- und Konsenslösungen mit den Beteiligten und trage meine Standpunkte transparent, besonnen und lösungsorientiert vor.
Integrationsfähigkeit
- Ich bündle zielorientiert unterschiedliche soziale Bestrebungen, Interessen und Handlungen.
- Ich schaffe institutionelle Rahmenbedingungen der Integration und nutzte diese aktiv. Im Bedarfsfall entwickele ich kreative und unkonventionelle lntegrationsmassnahmen.
Dialogfähigkeit, Kundenorientierung
- Ich bin fähig, individuelle Lebenslagen, andere Sichtweisen und Werthaltungen unparteiisch anzuerkennen und ermögliche durch den Dialog Sympathie und Vertrauen.
Problemlösungsfähigkeit
- Mein Fokus liegt immer auf vorhandenen Potentiale, Ressourcen, Fähigkeiten und Fertigkeiten aller Beteiligten.
- Ich leite strukturiert Entscheidungs- und Problemlösungsprozesse.
- Ich unterstütze das Selbstmanagement der Betroffenen, beziehe persönliche, familiäre, gesundheitliche, berufliche und finanzielle Aspekte mit ein.
- Ich kenne den Handlungsspielraum und schöpfe diesen aus.
Analytische Fähigkeiten
- Ich erfasse Probleme und komplexe Sachverhalte rasch und systematisch. Dazu verfüge ich über die Fähigkeit des abstrakten und kritischen Denkens.
- Ich unterscheide Wesentliches von Unwesentlichem, bringe Sachverhalte auf den Punkt, erkenne Tendenzen und Zusammenhänge und leite richtige Schlüsse und Strategien daraus ab.
- Mit Zahlen, Daten und Fakten gehe ich sicher um.